Eine Sucht, die nicht süchtig macht

Veröffentlicht von Denis Molina Dominguez am

Bestimmt bist du auch der Meinung, dass eine Sucht, egal welcher Art diese sein mag: Alkohol-, Drogen-, Medikamenten-, Arbeits-, Spiel- oder Internetsucht, keine gute Sache weder für uns noch für unsere Kinder sein kann, oder?

Aber wenn wir das alle längst wissen und vermeiden sollten: Wieso wird immer noch ständig gegen irgendwelche Sucht gekämpft?

 

02_WasIstSucht

 

Meiner Meinung nach, liegt die Ursache darin, dass wenigen von uns früh genug beigebracht wird, WIE wir mit solchen Problemen umgehen sollen oder sie präventiv vermeiden können.
Aber… sollten wir nicht das Problem an der Wurzel packen?
Sollten wir nicht präventiv dort arbeiten, wo wir am meisten erreichen können?
Sollten wir nicht dort tätig werden, wo irgendeine Sucht anfangen könnte?

 

01_Probleme_loswerden

 

 

Vor ein paar Jahren habe ich eine Passage über SEBASTIAN SCHEERER in dem Buch »Sucht und Sehnsucht (Rauschrisiken in der Erlebnisgesellschaft)« gelesen, die ich gern mit Euch teilen möchte:

»Seit es das Drogenproblem in unserer Gesellschaft gibt, macht man sich Gedanken um eine mögliche Prävention. Welcher Lösungsansatz wurde noch nicht ausprobiert? Sebastian Scheerer sieht eine mögliche Drogenprävention weniger in einem starken Strafmaß als in dem Aufspüren der Risikofaktoren. Wenn man Jugendlichen außerdem unnötige Brüche im Selbstwertgefühl ersparen kann, schafft man damit die Basis für ein suchtfreies Leben.«
»Sucht und Sehnsucht« / Kapitel 8 – »Politik, Prävention und Paragraphen« / Seite 310

Und der Mann hatte Recht, er spricht mir aus der Seele. Wir sollten dort anfangen, wo unsere Jugendliche sind, in den Schulen…:

Fazit

Ich selbst habe längst eine Sucht gefunden. Diese Sucht, die mich nicht süchtig macht, aber täglich verstärkt: »Menschen inspirieren, motivieren und begleiten, die ihr Leben verbessern wollen.« Und wer weiß, vielleicht mit diesem Wissen, viel Geduld und ein wenig Glück könnte man sogar die Symptome einer Sucht frühzeitig erkennen und etwas dagegen unternehmen.

Und du? Was würdest du machen, um unsere Welt ein wenig von der Sucht zu befreien?

 


1 Kommentar

Eine Sucht, die nicht süchtig macht • Ein Kubaner In Bayern · Juli 23, 2018 um 4:07 pm

[…] Eine Sucht, die nicht süchtig macht […]

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.